Verwaltung

Aus Wiki der Piraten Thueringen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kontakt
  • Landesgeneralsekretär: gensek(at)piraten-thueringen.de
Fragen zur Mitgliedschaft, Adress- und Kontaktänderungen, Ein- und Austritt
  • Landesschatzmeister: schatzmeister(at)piraten-thueringen.de
Fragen zum Mitgliedsbeitrag, Spendenbelege o.ä., ermäßigter Mitgliedsbeitrag
  • Landesgeschäftsstelle: info(at)piraten-thueringen.de
Annahme von Offline-Mitgliedsanträgen/Austritten
Postalische Adresse:
Piratenpartei Deutschland Landesverband Thüringen
Postfach 80 04 26
99030 Erfurt
Fax:
0361-6606879


Formulare



Anzahl der Mitglieder in den Landkreisen

... auf Anfrage


Häufig gestellte Fragen
  • Ich möchte Mitglied werden. Welche Wege gibt es?
Du kannst entweder direkt online deine Mitgliedschaft beantragen, oder einen Mitgliedsantrag unterschrieben an die Landesgeschäftsstelle schicken. Sobald uns dein Mitgliedsantrag erreicht hat, entscheidet die zuständige Gliederung über deine Aufnahme. Ist dies erfolgt, erhältst du per Mail/Brief Informationen zur Zahlung deines Mitgliedsbeitrages. Wenn dieser überwiesen ist, bist du Mitglied der Piratenpartei Deutschland und erhältst u.a. eine Mitgliedsnummer. Bitte beachte dass zwischen Eingang deines Antrages und den Informationen zur Zahlung des Beitrages verwaltungsbedingt bis zu zwei Wochen liegen können.
  • Ich möchte in einem anderen Gebietsverband als den, der für mich zuständig ist Mitglied werden. Geht das?
Ja, das ist in Ausnahmefällen möglich. Wende dich hierzu mit einer Begründung an den Landesgeneralsekretär (gensek(at)piraten-thueringen.de). Du kannst aber nur in einem Gebietsverband einer Gliederungsstufe auf einmal Mitglied sein.
  • Ich bin Schüler/Student/erwerbslos und/oder kann mir den vollen Mitgliedsbeitrag von 48€ im Jahr nicht leisten. Was kann ich tun?
Du kannst beim Schatzmeister einen ermäßigten Mitgliedsbeitrag von 12€ im Jahr beantragen. Wende dich hierzu einfach an schatzmeister(at)piraten-thueringen.de. Eine Angabe von Gründen ist nicht erforderlich. Deine Mitgliedsrechte werden durch die Ermäßigung in keinster Weise beschränkt. Bedenke jedoch, dass die Ermäßigung nur für ein Beitragsjahr gilt, sie muss jeden Januar neu beantragt werden.
  • Ich bin umgezogen. Wohin soll ich mich wenden, um euch meine neue Adresse mitteilen zu können?
Bitte schreibe dazu eine Mail an den zuständigen Mitgliederverwalter deines Kreisverbandes oder im Zweifelsfall an den Landesgeneralsekretär (gensek(at)piraten-thueringen.de). Deine Mail sollte deinen Namen und die neue Adresse enthalten. Selbiges gilt für eine Änderung deiner Mailadresse.
  • Warum ist es wichtig dass ich euch Adressänderungen mitteile?
Deine Adresse ist für unsere Kommunikation mit dir relevant. Falls du keine funktionierende Mailadresse besitzt, werden wir Einladungen zu Parteitagen an deine postalische Adresse schicken, um dich rechtzeitig über die bevorstehende Veranstaltung zu informieren. Außerdem ist im Falle einer Aufstellungsversammlung (für die Bundestagswahl, Landtagswahl etc.) deine Stimmberechtigung entgegen den normalen Parteitagen von deinem Erstwohnsitz abhängig und nicht von deiner Mitgliedschaft in einer bestimmten Gliederung der Piratenpartei. Um dich also zur richtigen Versammlung einladen zu können, brauchen wir deine richtige Adresse.
  • Wo bleibt mein Mitgliedsausweis?
Der Druck von Mitgliedsausweisen lohnt sich nur ab einer gewissen Menge. Deshalb werden diese nur gesammelt bestellt, meistens vor einem Bundesparteitag. Zwischen deinem Eintritt und dem Erhalt deines Mitgliedsausweises können also einige Monate vergehen. Solltest du dir sicher sein dass du bei der letzten Bestellung nicht berücksichtigt wurdest, dann wende dich bitte an deinen Mitgliederverwalter.
  • Wo bleibt mein Liquid-Feedback-Zugang?
Liquid-Feedback wird auf Bundesebene verwaltet. Bei Problemen und Fragen wende dich bitte an support@lqfb.piratenpartei.de.
  • Ich möchte aus der Piratenpartei austreten. Wie geht das?
Die Bundessatzung legte bisher fest, dass für einen Austritt Schriftform und Unterschrift benötigt wird. [Schicke bitte einen Brief an die Landesgeschäftsstelle. Er sollte deinen Namen, deine Adresse, deine Mitgliedsnummer und den Satz "Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft in der Piratenpartei Deutschland." enthalten. Am wichtigsten ist deine Unterschrift. Falls du bereits einen Mitgliedsausweis erhalten hast, lege ihn bitte bei.]
Diese Passage der Satzung wurde geändert durch SÄA004 auf dem BPT 2013.1 in Neumarkt/OPf.
"(5) Jeder Pirat ist jederzeit zum sofortigen Austritt aus der Partei berechtigt (Textform erforderlich). Bereits bezahlte Beiträge werden nicht zurückerstattet."
Diese Mail sollte deinen Namen, deine Adresse, deine Mitgliedsnummer und den Satz "Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft in der Piratenpartei Deutschland." enthalten.

Vorgehen

  1. E-Mail mit Kündigungs-/Austrittswunsch geht ein
  2. Rückfrage an Mitglied an die im CRM eingetragene E-Mail-Adresse inkl. Hinweis an Landesverband
  3. Bestätigungsmail des Mitglieds geht ein
  4. Eintragung des Austrittsdatum im CRM
  5. Dokumentation des Austritts unter Notizen im CRM mit OTRS-Ticketnummer
  6. Mitteilung der bearbeitenden Gliederung an das Mitglied über die Kündigung
  7. Mitteilung an mitglieder-XX@piratenpartei.de (jew. Landesverband) zur Dokumentation.


Wird fortgesetzt. Wenn du eine Frage hast, schreibe sie einfach hier rein oder wende dich an uns.


Mitgliederverwaltung

Statistik

  • Mitglieder: 341   (Stand: 09.01. 2017)